Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Pflege

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

8 Semester, in jedem Semester sind pflegepraktische Einsätze geplant

Inhalt

Du möchtest einen verantwortungsvollen Job, bei dem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen im Mittelpunkt stehen? Dann bereitet dich das Studium der Pflege hervorragend auf eine berufliche Karriere mit vielfältigen, abwechslungsreichen und wertvollen Tätigkeiten vor. Die Hochschulausbildung zur Pflegefachperson verbindet auf eindrucksvolle Weise die Nähe zum Menschen mit wissenschaftlicher Arbeit und qualifiziert dich insbesondere für hochkomplexe Pflegeprozesse.

Als Pflegefachperson unterstützt du Menschen aller Altersgruppen in akuten Krankheitsphasen und bei der Wiederherstellung bzw. Erhaltung ihrer Gesundheit. Du hilfst ihnen bei der Wahrung ihrer Interessen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lebenssituation und ihres sozialen Umfelds.

Zu den besonderen Aufgaben der Pflegefachpersonen mit Bachelorabschluss gehört die wissenschaftsorientierte Bearbeitung fachlicher Problemstellungen der Pflege:

Und damit du von Anfang an praxisnah lernst, absolvierst du im Laufe des Studiums in jedem Semester ein bis zwei Praktika in den verschiedensten Praxiseinrichtungen, bei denen du intensiv betreut wirst. Wir unterstützen dich außerdem durch teamorientiertes Lernen und Arbeiten in einer familiären Atmosphäre, in der sich Lehrende und Studierende kennen und schätzen. 

Pflegestudierende erhalten während der gesamten Dauer ihres Studiums eine Ausbildungsvergütung (weitere Infos dazu gibt es beim Bundesministerium für Gesundheit). Außerdem hat der Freistaat Bayern ein Stipendienprogramm für Pflegestudierende eingeführt. Mehr dazu findest du unten unter "Stipendium".

Der Bedarf an hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen wird in Zukunft steigen. Die Absolventinnen und Absolventen haben beste Berufsaussichten und als hochschulisch qualifizierte Pflegefachperson sehr gute Chancen als Pflegeexpertinnen und –experten sowie die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere.

Die berufliche Pflege ist eine sinnvolle, wissenschaftsbasierte, gesundheitsorientierte Tätigkeit nahe am Menschen. Das Studium bereitet dich auf die Arbeit in allen Bereichen der Pflegepraxis vor. Pflegefachpersonen begleiten und unterstützen Menschen jeden Alters und ihre Bezugspersonen bei drohenden und bestehenden Gesundheitsproblemen und Pflegebedürftigkeit. Sie fördern Gesundheit, verhüten Krankheit, tragen zur Heilung von Erkrankungen bei und lindern Leiden. Sie sind für den Transfer gesicherter Erkenntnisse aus der internationalen Forschung in die Pflegepraxis verantwortlich. Einsatzorte können bspw. Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste, Kinderkliniken oder auch ein betreutes Wohnen sein. Die oft komplexen Aufgaben erfordern eine gute Zusammenarbeit im Team mit anderen Gesundheitsberufen.

Auf die Absolventinnen und Absolventen wartet ein sich dynamisch entwickelndes Berufsfeld mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten bzw. der Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen in Pflegepädagogik, Pflegemanagement etc.

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel angesichts der demographischen Entwicklung. Neue Technologien und die Digitalisierung werden Pflege und Medizin in Zukunft verändern (Stichwort Pflege 4.0). Da braucht es Expertinnen und Experten, die diesen Wandel auch aus wissenschaftlicher Pflegeperspektive begleiten. Das Ziel ist schließlich, dass innovative Lösungen zum Wohle von zu pflegenden Menschen und ihren Betreuungspersonen gefunden werden.

Sei du Teil der Innovation!

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/soziales-und-gesundheit/bachelor/pflege