Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Medizininformatik

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

7 Semester, davon ein praktisches Studiensemester

Inhalt

Die Entwicklung von neuen Programmen und die moderne Gesundheitsversorgung begeistern dich gleichermaßen? Dann ist das Studium der Medizininformatik dein nächster Karriereschritt. Der Bachelorstudiengang bereitet dich fundiert vor, die Digitalisierung in der Medizintechnik aktiv mitzugestalten. Zur Entwicklung von Software- und Assistenzsystemen braucht es Fachkräfte, die nicht nur Technikfeinheiten und -hintergründe optimal beherrschen, sondern auch mit der komplexen, vielfältigen und interdisziplinären Welt der Gesundheitsversorgung vertraut sind.

Mit diesen Kenntnissen wirst Du in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern sinnvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungen für den sensiblen Bereich der Medizin, Pflege und Gesundheit entwickeln. Dabei unterstützen wir Dich von Anfang an mit Tutorien, kleinen Lerngruppen, speziellen Programmen für Studierende sowie intensiver Betreuung bei Praktika und Abschlussarbeiten. Speziell für Erstsemester der technischen Bachelorstudiengänge bieten wir einen Mathe-Vorkurs an. Daneben erwartet Dich praxisnahes Lernen und Arbeiten im Team, eine familiäre Atmosphäre und Professorinnen und Professoren, die Dich beim Namen kennen.

Berufliches Umfeld

Die Digitalisierung eröffnet dir vielfältige Chancen, aktuelle und künftige Herausforderungen im Bereich Medizin, Gesundheit und Pflege zu bewältigen. Die Politik hat diesen veränderten Bedarf erkannt und mit interessanten Impulsen für digitale Medizin und Pflege reagiert. In Zeiten von Gesundheits-Apps und vernetzten Systemen werden Expertinnen und Experten benötigt, die die Prozesse im Gesundheitswesen – von der Prävention bis zur Rehabilitation – kennen und durch Informationstechnologie möglichst effizient gestalten und als Schnittstelle zwischen Informatik und Medizin agieren.

Berufsaussichten

Durch den aktuellen Ausbau und das stetige Wachstum des digitalen Gesundheitswesens steigt der Bedarf an Fachkräften, die nicht nur die informationstechnische Umsetzung beherrschen, sondern auch mit der komplexen, vielfältigen und interdisziplinären Welt der Gesundheitsversorgung vertraut sind.Mögliche Arbeitgeber sind Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Kliniken, Reha- und Pflegeeinrichtungen, aber auch Krankenkassen, Software- oder Medizintechnikhersteller sowie Unternehmensberatungen.

Betätigungsfelder

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/informatik/bachelor/medizininformatik