Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Gerontologische Pflege und Therapie (berufsbegleitend)

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

7 Semester

Inhalt

Sie sind bereits in einem sozialen Beruf tätig und möchten Ihr Fachwissen nun gezielt auf das Wohlergehen älterer Menschen ausrichten? Dieser Bachelorstudiengang bereitet Sie optimal auf verantwortungsvolle und komplexe Aufgaben in der Beratung, Behandlung, Betreuung und Versorgung dieser Menschen vor.

Der Bachelorstudiengang richtet sich an Personen, die über eine in Deutschland staatlich anerkannte abgeschlossene Ausbildung in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie, Ergotherapie oder als Pflegefachfrau bzw. -mann verfügen und ein besonderes Interesse für die Belange älterer Menschen mitbringen. Bei Ihrem Studium unterstützen wir Sie von Anfang an mit Tutorien, kleinen Lerngruppen, speziellen Programmen für Studierende sowie intensiver Betreuung bei Abschlussarbeiten.

Daneben erwarten Sie praxisnahes Lernen und Arbeiten im Team, eine familiäre Atmosphäre und Professorinnen und Professoren, die Sie beim Namen kennen.

Berufliches Umfeld

Das Studium qualifiziert für besonders komplexe und anspruchsvolle Tätigkeiten in der Beratung, Behandlung, Betreuung und Versorgung älterer Menschen. Für die Therapie, Rehabilitation und Pflege geriatrischer Patientinnen und Patienten bedarf es speziell ausgebildeten Personals. Für die Beratung und Betreuung älterer Menschen im häuslichen Umfeld und kommunalen wie auch in Altenpflegeeinrichtungen sind Expertinnen und Experten gefragt, die neben ihrem fachspezifischen Wissen Kompetenzen aus den Feldern Beratung und Versorgungsplanung mitbringen. Die Absolventinnen und Absolventen kommen in stationären und teilstationären Einrichtungen, ambulanten Diensten, Kommunalverwaltungen genauso wie im Beratungs- und Dienstleistungssektor zum Einsatz.

Berufsaussichten

Mit einem Hochschulabschluss in "Gerontologische Pflege und Therapie" nehmen Sie eine Vorreiterrolle in der Akademisierung der Gesundheitsberufe ein. Sie können im gesamten Gesundheitswesen zum Einsatz kommen, beispielsweise in Krankenhäusern, Kliniken, Tageskliniken, Hospizen, Tages- und Kurzzeitpflegen, medizinischen Versorgungszentren, Rehabilitationseinrichtungen, Alten- und Pflegeheimen, bei Krankenkassen, Bildungsträgern, kommunalen Pflegeberatungseinrichtungen und im Quartiersmanagement.

Mögliche Tätigkeitsbereiche sind:

Die konkreten Berufs- und Tätigkeitsfelder ergeben sich aus den Weiterentwicklungen im Gesundheitswesen und den neuen gesetzlichen Angeboten, entsprechend der sich verändernden Bedarfe, die es auszugestalten und interprofessionell zu steuern gilt. 

Studierende des Studiengangs sind bereits während des Studiums mit erfolgreichem Abschluss des dritten Semesters vom MDK Bayern als Fachkraft anerkannt, die die fachlichen Forderungen des OPS 8-550 – Nachweis von mind. 180 Stunden einer strukturierten curricularen geriatriespezifischen Zusatzqualifikation – erfüllt. 

Während des Studiums erhalten Sie außerdem eine Zusatzqualifikation als Gerontopsychiatrische Fachkraft gemäß §§78-81 AVPfleWoQuG sowie als Pflegeberaterin bzw. als Pflegeberater gemäß §7a SGB XI.

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/soziales-und-gesundheit/bachelor/gerontologische-pflege-und-therapie