Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Sociology of Inequality

Kontaktdaten

Universität Konstanz
Universitätsstr. 10
D–78464 Konstanz
T: +49 (0)7531 / 88 - 3636
studium@uni-konstanz.de
www.uni-konstanz.de/

Dauer

4 Semester

Inhalt

Sociology of Inequality ist ein konsekutiver englischsprachiger Masterstudiengang, der auf ein dreijähriges sozialwissenschaftliches Bachelorstudium aufbaut, beispielsweise in Soziologie, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Studienfach. Der Studiengang zeichnet sich durch ein forschungsorientiertes, an Gegenwartsthemen und -problemen interessiertes Studienprogramm sowie durch kleine Seminargruppen unter persönlicher und individueller Betreuung aus. Das sechsmonatige externe Praktikum erhöht die Breite der Erfahrung sowie die Arbeitsmarktchancen. In seiner Thematik und wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit zur Graduate School of the Social and Behavioural Sciences (GSBS) und zum Exzellenzcluster The Politics of Inequality gilt der Studiengang in Deutschland und der Europäischen Union als herausragend.

Im Vordergrund stehen Themenfelder, die häufig in international vergleichender Perspektive bearbeitet werden: Migration und soziale Integration, Geschlechterungleichheiten in Organisationen und auf Arbeitsmärkten, Bildung und Arbeitsmarkt, Organisation und Wirtschaft, Kultur und soziale Netzwerke. Um diese Themen - manchmal "anders als gedacht" - zu diskutieren, ist die Kenntnis allgemeiner theoretischer Grundlagen und ihre gekonnte Anwendung unerlässlich. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert darauf, den Studierenden das methodische "Handwerkszeug" nahezubringen und sie in die Lage zu versetzen, empirisches Material zu sammeln und zu analysieren.
Die Studierenden werden forschungsorientiert in Theoriebildung, thematischen Anwendungen sozialer Ungleichheit sowie analytischen und kategorisierenden Methoden ausgebildet. Kern der forschungsnahen Ausbildung sind ein intensives, sechsmonatiges Projektseminar und die Abschlussarbeit, welche auf sechs Monate angelegt ist. Die Studierenden werden gezielt in die laufende soziologische Forschung eingebunden und zur Reflexion über gesellschaftliche Entwicklungen angeleitet. Zudem nehmen sie an soziologischen Forschungskolloquien teil und werden an die soziologische Debattenkultur herangeführt.
Das sechsmonatige externe Praktikum kann in einer einschlägigen Forschungseinrichtung oder Organisation bzw. Unternehmen (oder in einer entsprechender Funktion) im In- oder Ausland absolviert werden. Der Fachbereich unterstützt die Studierenden bei der Recherche durch gute Kontakte zu Praktikumsgebern.

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Voraussetzungen

Siehe "Weiterführende Informationen"

Organisatorisches

Informationen zur Bewerbung auf einen Studienplatz

Kosten

Semesterbeitrag für alle Studierenden von aktuell 179 Euro pro Halbjahr. Weitere Informationen zum Semesterbeitrag

Keine Studiengebühren für Studierende mit EU-/EWR-Staatsangehörigkeit. Keine Studiengebühren für internationale Studierende mit deutschem Abitur.

Informationen zu Studiengebühren für Nicht-EU/EWR-BürgerInnen und zu Studiengebühren für das Zweitstudium

Weiterführende Informationen

https://www.uni-konstanz.de/studieren/vor-dem-studium/studienangebot/master/sociology-of-inequality-ma