Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Executive Master in Digital Pioneering, eMA DIP (berufsbegleitend)

Kontaktdaten

ZU
Am Seemooser Horn
D–88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 6009 1000
bewerberberatung@zu.de
www.zu.de/

Dauer

4 Semester

Inhalt

Das berufsbegleitende Studienprogramm Digital Pioneering macht kreative Unternehmensmitarbeiter fit für digitale Geschäftsideen. Es analysiert Rahmenbedingungen, Trends und Auswirkungen der Digitalisierung aus betriebswirtschaftlicher, kommunikations- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive.

Die Entwicklung einer eigenen digitalen Geschäftsidee, die persönliche Begegnung mit innovativen Akteuren der Digitalisierung, das Einüben wissenschaftlicher Methoden und die interdisziplinäre Reflexion über digitale Transformation machen „Digital Pioneering“ zu einem hochaktuellen Denkraum mit globalem Horizont. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Kooperationspartnern wie beispielsweise der University of San Francisco oder der University of Cambridge und durch eine konsequent umsetzungsorientierte Didaktik ergibt sich ein innovativer Bildungsparcours, der Forschungsorientierung und Praxisanbindung vereint.

Ziel des Studiengangs

Das Studienprogramm ist interdisziplinär angelegt und befähigt die Teilnehmer, digitale Geschäftsmodelle innovativ zu entwickeln und zu realisieren. Dazu verbindet das Programm betriebswirtschaftliche Inhalte wie Innovations- & Technologiemanagement, Marketing, Geschäftsmodellinnovation und Managementtheorie mit gesellschaftswissenschaftlichen Themen wie Netzwerktheorien, Trendforschung und Analysen der rechtlichen, sozialen und politischen Kontexte von Digitalisierung.

Alle Teilnehmer bewerben sich mit der Idee einer Geschäftsmodellinnovation. Diese Idee wird während der ersten zwölf Monate parallel zu den Seminareinheiten und entlang der erworbenen Studieninhalte ausgefeilt, vervollständigt, mehrfach überarbeitet und vertieft. Auf diese Weise wird jeder Theorieeinsatz sofort in die individuelle Praxissituation übersetzt.

Die Teilnehmer werden durch ihr Studium befähigt, die Geschäftsmodelle ihres Unternehmens zu verstehen, zu verbessern und bei Bedarf zu modernisieren. Sie erlernen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und werden in die Lage versetzt, Geschäftsmodelle ihrer Kunden zu verstehen, um Beratungsangebote, Produkte und Dienstleistungen bedarfsgerecht erstellen zu können.

Abschluss

Master of Science (MSc)

Weiterführende Informationen

https://www.zu.de/dip