Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Laws (Fernstudium)

Kontaktdaten

Zentrum für Fernstudien
Belruptstraße 10
A–6900 Bregenz
T: +43 (0) 5574 46120-12
F: +43 (0) 5574 46 120-17
zf-bregenz@jku.at
jku.at/fernstudien

Dauer

7 Semester Vollzeit / Teilzeit entsprechend

Inhalt

Der Studiengang beginnt mit einem intensiven Grundlagenstudium zur sicheren Beherrschung des juristischen aber auch des wirtschaftswissenschaftlichen Handwerkszeugs. Anschließend erfolgt - wie im herkömmlichen Jurastudium - eine gründliche und anspruchsvolle Vermittlung der Kerngebiete. Daneben werden aber auch vollkommen neu konzipierte Fächer gelehrt wie z.B. Vertragsgestaltung, Verhandeln, Argumentieren, Konfliktlösung und Mediation. Diese, so praxisrelevante konstruktive Jurisprudenz wird in der traditionellen Ausbildung weitgehend außer Acht gelassen, obwohl die damit verbundenen Fähigkeiten von Unternehmen schon seit langem gefordert werden. Wer sich für den „Bachelor of Laws” entscheidet, geht den Weg einer praxisorientierten, modernen und mit der Wirtschaft koordinierten Juristenausbildung. Der Bachelor-Studiengang wird modularisiert angeboten. Er besteht aus 18 Modulen (Teilgebieten). Alle Module werden im Winter- und im Sommersemester angeboten. Aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich sind folgende Module Pflicht: Grundzüge der BWL I, Grundzüge der BWL II und Grundzüge der BWL III. Für Teilnehmer mit Defiziten in der Mathematikausbildung wird empfohlen, zusätzlich die Kurse „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I“ und „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler II“ zu belegen und zu bearbeiten. Der Bachelor-Studiengang bietet: Generalisierbare, anschlussfähige Kenntnisse durch ein intensives Grundlagenstudium (Juristisches, aber auch betriebswirtschaftliches Handwerkszeug) Gründliche, anspruchsvolle Vermittlung der klassischen Kerngebiete Konstruktive Jurisprudenz: Neu konzipierte Fächer wie z.B. Vertragsgestaltung, Verhandeln, Argumentieren, Konfliktlösung, Mediation Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen Internationalisierung: Durchgehende Vermittlung des deutschen Rechts mit Bezügen zum Europarecht, Vorstellung ausländischer Rechtsordnungen, Möglichkeit zum Erlernen fachbezogener Fremdsprachen Einübung moderner Informationstechniken: Einsatz multimedialer Kurse in netzgestützter Umgebung Darstellung der Studienleistung nach Leistungspunktsystem und in ECTS: Förderung der Mobilität der Studierenden und Ermöglichen von mehr Transparenz.

Abschluss

Bachelor of Laws (LL.B.)

Voraussetzungen

Für die Einschreibung benötigen Sie eine amtlich beglaubigte Kopie einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung, in der Regel ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Matura) oder vergleichbare Bildungsnachweise.

Zur Aufnahme der Bachelorstudiengänge berechtigen auch bestimmte berufliche Qualifikationen. Je nach Art der beruflichen Vorbildung können Sie direkt ein Bachelorstudium aufnehmen oder den Hochschulzugang über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung erlangen.

Organisatorisches

Fernstudium an der FernUniversität in Hagen (Deutschland). Schriftliche und mündliche Prüfungen, sowie Wochenendseminare am Zentrum für Fernstudien Bregenz.

  1. Der gesamte "Inhalt" des Studienganges wird auf dem Postwege zu Ihnen gebracht. Sie können sich Ihr Studium weitgehend selbst einteilen.
  2. Zum Zweck der wissenschaftlichen Weiterbildung können - ohne formale Zugangsberechtigung - Kurse an der FernUniversität belegt werden.

Inskriptionszeiten für die FernUniversität Hagen

Wintersemester: 1. Juni–31. Juli
Sommersemester: 1. Dezember–31. Jänner

Förderungen

Stipendien für österreichische Studierende aus dem Fernstudium können am Stipendienreferat der Universität Innsbruck beantragt werden.

Kosten

Insgesamt: ca. 2520 Euro

Weiterführende Informationen

https://www.jku.at/zentrum-fuer-fernstudien/fernstudium-hagen/studienangebot/bachelorstudiengaenge/bachelor-of-laws/