Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Game Engineering und Visual Computing

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

3 Semester, auch Teilzeit in 6 Semestern möglich

Inhalt

Sie suchen einen attraktiven Mix aus Game Engineering, Computer Vision und Simulation und wollen die digitalen Welten der Virtual, Augmented und Mixed Reality zum Leben erwecken? Dann freuen Sie sich auf einen Master, der vertiefte Informatikkenntnisse und visuelle Datenverarbeitung perfekt zusammenbringt. Der Master Game Engineering und Visual Computing vermittelt Ihnen, wie die beteiligten Verfahren zusammenspielen und zielführend in vielfältigen Projekten angewendet werden können. Dieses Skillset macht Sie zu einem gefragten Experten für die Darstellung von Informationen über digitale Bilder und visuelle Simulationen.

Das Wirtschaftssegment der Spieleindustrie durchläuft eine beeindruckende Entwicklung. Die Umsätze liegen nach aktuellen Einschätzungen weit vor der Summe, die Film, Musik und Print zusammen erwirtschaften. Auch die Bedeutung der verwandten, aber dennoch eigenständigen Bereiche Virtual und Augmented Reality nimmt rasant zu. Diese Technologien beeinflussen nahezu alle Industriesegmente. Und der Masterstudiengang Game Engineering und Visual Computing liefert Ihnen exakt die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten, um in diesem Feld zu brillieren. Sie können Ihn direkt im Anschluss an Ihr Bachelorstudium Informatik – Game Engineering beziehungsweise nach einem gleichwertigen Informatikstudiengang mit Schwerpunkt auf Game Engineering, Computergrafik oder ähnlichen Bereichen beginnen.

Perspektiven nach dem Studium

Die Spieleindustrie erlebt in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Boom, wodurch Informatikerinnen und Informatiker mit entsprechendem Schwerpunkt extrem gefragt und die Gehaltsaussichten besonders gut sind. Die Anwendungsgebiete von Virtual und Augmented Reality gehen weit über die Unterhaltungs- und Medienwirtschaft hinaus. So werden Simulationen und deren Visualisierung in nahezu allen Industriesegmenten zunehmend zum Erfolgsfaktor. Weitere beispielhafte Anwendungen finden sich in Medizin, Architektur und Building Information Modeling (BIM).

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/informatik/master/game-engineering-visual-computing