Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Fahrerassistenzsysteme

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

3 Semester, auch Teilzeit in 6 Semestern möglich

Inhalt

Sie möchten nachhaltige Mobilität mitgestalten und aktiv zur Sicherheit, Unterstützung und Entlastung beim Fahren beitragen? Mit der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme tragen Sie maßgeblich zur Verbesserung von Fahrzeugen und zu der Wettbewerbsfähigkeit von Herstellern bei. Wir sind auf dem Wege zu unterschiedlichen Levels automatisierten Fahrens. Der dreisemestrige Masterstudiengang Fahrerassistenzsysteme vermittelt Ihnen exzellente Kenntnisse für dieses zukunftsträchtige Betätigungsfeld und seine unterschiedlichen Aufgabestellungen.

Sie vertiefen Ihr Wissen im Bereich der Simulation, die sie befähigt per Berechnung die Zukunft vorherzusehen. Zudem profitieren Sie von der interdisziplinären Vernetzung mit Inhalten aus Psychologie und Ergonomie, welche die Felder Human Machine Interaction und UserExperience entscheidend zusammenbringen. Im Zuge Ihres Studiums erwarten Sie interessante Projekte und internationale Austauschprogramme, wertvolle Kontakte zu renommierten Industriepartnern sowie die TechROAD (Technical Roundtable on the Purpose of Autonomous Driving) und ROAD (Roundtable on the Purpose of Autonomous Driving).

Sie werden nach Abschluss Ihres Studiums in der Industrie sowohl als Experte als auch als Führungskraft gefragt sein. Für diese Anforderung werden Sie in diesem fächerübergreifend ausgerichteten Masterstudiengang bestens vorbereitet.

Perspektiven nach dem Studium

Die Weiterentwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme bestimmt maßgeblich die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie. Aus diesem Grund gibt es sowohl bei Automobilherstellern als auch bei Zulieferern einen hohen Bedarf an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren, die auf diesem Gebiet vertieftes und aktuelles Wissen mitbringen.

Als Masterabsolventinnen und -absolventen sind Sie für eine einschlägige Entwicklungstätigkeit und für anspruchsvolle Positionen prädestiniert, die mit der Inbetriebnahme und Überwachung solcher Systeme betraut sind. Das erworbene Wissen kann aber auch außerhalb des automobilen Umfelds eingesetzt werden. Themen wie Sensorsysteme, Umfelderkennung und Sensordatenfusion sind insbesondere in der Luftfahrtindustrie oder der Automatisierungstechnik von größter Bedeutung. Auch auf dem Gebiet der Medizintechnik werden Assistenzsysteme für eine älter werdende Gesellschaft zunehmend bedeutsamer.

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/elektrotechnik/master/fahrerassistenzsysteme