Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Informatik – Game Engineering

Kontaktdaten

Hochschule Kempten
Bahnhofstr. 61
D–87435 Kempten
T: +49 831 2523-0?
F: +49 831 2523-104
post@hs-kempten.de
www.hs-kempten.de/

Dauer

7 Semester, davon ein praktisches Studiensemester

Inhalt

Du möchtest die neuen Games entwickeln, die PC und Konsole rocken? Deine Programmierskills sollen den virtuellen Welten von morgen ihr Leben einhauchen? Dann wird es Zeit für das nächste Level! In dem Bachelor legst du das optimale Fundament für eine erfolgreiche Karriere als Softwarespezialist. Die Gaming-Branche ist zur bedeutendsten Infotainmentsparte der Welt herangewachsen – und das noch vor Film und Musik. Neben den Spielen, die dem reinen Vergnügen dienen, tragen auch die auf Bildung ausgerichteten Serious Games zu diesem Erfolg bei. Immersive Trainingssoftware erlaubt eine spielerische Ausbildung, beispielsweise in der Chirurgie zur Übung komplizierter Operationen oder in Form von fotorealistischen Flugsimulationen.

Darüber hinaus werden Technologien, die für Computerspiele entwickelt wurden, heute in zahlreichen anderen Industriezweigen eingesetzt, beispielsweise für autonomes Fahren. Selbst in der Werbung kommen immer mehr Techniken aus Computerspielen zum Tragen. Auf all diese Branchen bereitet dich das Studium Informatik – Game Engineering bestens vor. Dabei unterstützen wir dich von Anfang an mit Tutorien, kleinen Lerngruppen, speziellen Programmen für Studierende sowie intensiver Betreuung bei Praktika und Abschlussarbeiten. Speziell für unsere Erstsemester der technischen Bachelorstudiengänge bieten wir einen Mathe-Vorkurs an. Daneben erwartet dich praxisnahes Lernen und Arbeiten im Team, eine familiäre Atmosphäre und Professorinnen und Professoren, die dich beim Namen kennen.

Berufliches Umfeld

Softwarespezialisten für Game Programming sind vor allem in der Computerspieleindustrie gefragt. Im Gegensatz zu „Game Designern“ kannst du als Spieleentwickler nämlich auch das Design-Konzept technisch umsetzen. Doch dein berufliches Umfeld beschränkt sich keineswegs nur auf die Computerspielbranche. Du kannst auch in ganz anderen Marktsegmenten wie Flugsimulation oder Automotive (autonomes Fahren, Vermarktung, Fahrsimulation, spielerische Benutzerführung) tätig werden. Da der Studiengang Informatik – Game Engineering eine vollständige Informatikgrundausbildung beinhaltet, bist du selbstverständlich auch in traditionellen Informatikbereichen gefragt.

Berufsaussichten

Der Verband der deutschen Games-Branche gibt für die deutsche Game-Industrie einen Umsatz von ca. 3,4 Milliarden Euro pro Jahr an. Das jährliche Wachstum liegt dabei nach wie vor deutlich über 10 Prozent. Laut des „Game Development Salary Report“ gehören Game Entwickler zu den Topverdienern unter den Informatikern. Da in deinem Studium auch Aspekte der Spielekonzeption und der Betriebswirtschaftslehre angeschnitten werden, hast du Potenzial zur Führungskraft und kannst die Entwicklung eines Computerspiels von der ersten Idee bis zur Vermarktung begleiten.

Betätigungsfelder

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Kosten

Termine für Rückmeldung - Beurlaubung - Exmatrikulation (hs-kempten.de)

Weiterführende Informationen

https://www.hs-kempten.de/informatik/bachelor/game-engineering