Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Informatik

Kontaktdaten

HTWG Konstanz
Brauneggerstr. 55
D–78462 Konstanz
T: +49 (0)7531 206-105
F: +49 (0)7531 206-400
kontakt@htwg-konstanz.de
www.htwg-konstanz.de

Dauer

3 Semester

Inhalt

Interessiert Sie die wissenschaftliche Arbeitsweise der anwendungsbezogenen Informatik? Wollen Sie sich für eine technisch anspruchsvolle Tätigkeit, ggf. mit Personalverantwortung, qualifizieren?

Aufgrund des zunehmenden Einsatzes von professionellen IT-Lösungen in allen Branchen steigt die Nachfrage an gut ausgebildeten Informatiker*innen kontinuierlich. Somit haben Sie ausgezeichnete Berufschancen und die Möglichkeit, technologische Zukunftsthemen mitzugestalten und auch Ihre Ideen einzubringen. Egal ob Sie sich für autonome Systeme, IT-Management oder Software Engineering interessieren, wir bieten Ihnen die entsprechende Studienrichtung an. Sie können sich einen Fächerkanon zusammenstellen und Themen für das Teamprojekt und die Abschlussarbeit wählen.

Studium

Bei der Bewerbung entscheiden Sie sich für eine der Studienrichtungen

Der Pflichtbereich (25 ECTS) ist individuell auf die von Ihnen gewählte Studienrichtung abgestimmt. Die Pflichtfächer umfassen Veranstaltungen zur theoretischen Informatik, eine Seminarveranstaltung, die das Ziel hat, dass Sie wissenschaftliche Arbeitsweisen erlernen und vertiefen, sowie ein zweisemestriges Teamprojekt, in dem Sie in einer Kleingruppe gemeinsam ein von Ihnen ausgesuchtes anspruchsvolles Projekt bearbeiten.

Im Wahlpflichtbereich (35 ECTS) können Sie sich die Fächer individuell aus einem breit gefächerten Angebot aktueller Themen zusammenstellen, wobei ein Teil der Wahlfächer aus dem Fächerkatalog der jeweiligen Studienrichtung stammt.

Sie haben die Möglichkeit, Auslandsaufenthalte in Ihr Studium zu integrieren. Diese Leistungen können Sie anerkennen lassen.

Ihr Masterstudium schließen Sie mit einer sechsmonatigen praktischen und schriftlichen Abschlussarbeit (30 ECTS) an der Hochschule oder in einem Unternehmen ab.

Berufsbild- und perspektive

Im anwendungsorientierten Masterstudiengang Informatik haben Sie sowohl vertiefende theoretische als auch anwendungsbezogene Informatikkenntnisse erlangt. Zudem haben Sie Ihre Methoden- und Problemlösungskompetenz sowie Schlüsselqualifikationen ausgebaut und vertieftes Fachwissen in einem Teilgebiet der IT gewonnen. Somit sind Sie für hochqualifizierte Aufgaben der IT sowie Führungspositionen in Wirtschaft, Industrie oder Forschung ausgebildet. Die im Studium erworbenen Fähigkeiten bieten Ihnen eine hohe Flexibilität am Arbeitsmarkt.

Als Absolvent*in der Studienrichtung Autonome Systeme können Sie bspw. bei IT-Unternehmen, aber auch bei Industrieunternehmen mit wachsendem IT-Anteil, z.B. der Automobilindustrie, an der Planung und Entwicklung autonomer Systeme maßgeblich beteiligt sein.

Mit der Studienrichtung IT-Management können Sie z.B. Steuerungs- und Koordinationsaufgaben in einem Unternehmen oder auch in der Beratung übernehmen und dadurch die unternehmerische Wertschöpfung unterstützen.

Qualifizierte Aufgaben rund um die Softwareentwicklung können Sie als Absolvent*in der Studienrichtung Software Engineering übernehmen, z.B. bei Softwareanbietern oder IT-Unternehmen, die einen eigenen Entwicklungsbereich haben.

Das Studium eröffnet Ihnen exzellente Berufschancen und bietet Ihnen sehr gute Verdienst- und Karrieremöglichkeiten. Ihre Kompetenzen sind bei Unternehmen aller Branchen gefragt. Das Studium bietet Ihnen auch beste Voraussetzungen für die Selbstständigkeit. Der Masterabschluss berechtigt Sie außerdem zur Promotion.

Abschluss

Informatik (M. Sc.)

Voraussetzungen

Arbeiten Sie gern analytisch und wollen darüber hinaus auch kreative Lösungen für aktuelle IT-Fragestellungen finden? Machen Ihnen abstraktes Denken, komplexe Aufgabestellungen und die Interaktion im Team Freude? Dann ist der Masterstudiengang Informatik genau der richtige Studiengang für Sie!

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Informatik ist ein mit mindestens der Note 2,4 abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Automobilinformationstechnik, Gesundheitsinformatik oder einer verwandten Fachrichtung. Bewerber*innen aus einer verwandten Fachrichtung (z.B. Medieninformatik, Elektrotechnik, Industrial Systems Design, e-Business) sind willkommen und müssen mindestens 60 ECTS-Punkte in Fächern der Informatik nachweisen.
Zulassungssatzung Master

Organisatorisches

Der Studiengang ist akkreditiert.

Sie können das Studium zum Wintersemesteroder zum Sommersemester beginnen. Dazu müssen Sie einen Antrag auf Zulassung beim Studierendensekretariat stellen. Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter: www.htwg-konstanz.de/bewerbung
Bewerbungsfristen sind der 01. Juni für das Wintersemester bzw. 01. Dezember für das Sommersemester.

Zulassungen erfolgen über ein Auswahlverfahren, zu dem ein persönliches Auswahlgespräch gehört. Details finden Sie in der Zulassungssatzung Master. Die Studienrichtung wählen Sie bereits verbindlich bei der Bewerbung.

Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Georg Umlauf, Studiendekan Master Informatik, unter +49 7531 206-702 oder per E-Mail unter georg.umlauf@htwg-konstanz.de.

Informationen für internationale Bewerber*innen und Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Kosten

Der aktuelle Semesterbeitrag setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag und Studierendenwerksbeitrag zusammen.

Weiterführende Informationen

https://www.htwg-konstanz.de/msi