Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Gesundheitsinformatik

Kontaktdaten

HTWG Konstanz
Brauneggerstr. 55
D–78462 Konstanz
T: +49 (0)7531 206-105
F: +49 (0)7531 206-400
kontakt@htwg-konstanz.de
www.htwg-konstanz.de

Dauer

7 Semester

Inhalt

Von Fitnesstracker bis zur Versichertenkarte der Krankenkasse: Als Absolvent*in der Gesundheitsinformatik entwickeln Sie viele kreative informationstechnische Lösungen für das Gesundheitswesen, aber auch für die Menschen selbst.

Der Bedarf an spezifisch ausgebildeten Informatiker*innen speziell für das Gesundheitswesen steigt. Das liegt zum einen an der Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche. Zum anderen sorgen die demografische Entwicklung (immer weniger Jüngere müssen die Kosten immer mehr Älterer bezahlen) und die stetigen Fortschritte in der Medizin für ein kontinuierliches Wachstum der schon jetzt größten Branche. Dazu kommt noch ein allgemeiner gesellschaftlicher Trend: das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Menschen.

Das Studium der Gesundheitsinformatik ist sehr abwechslungsreich: Es bietet Ihnen Themen aus der Informatik, Gesundheit / Medizin sowie Betriebswirtschaftslehre. Sie arbeiten mit neuen Technologien und gestalten Zukunftsthemen mit.

Studium

Im Grundstudium (Semester 1 und 2) erlernen Sie die Grundlagen des Gesundheitswesens, der Medizin, Betriebswirtschaft sowie Programmierung und Mathematik. Der freiwillige „Vorkurs Mathematik“ erleichtert Ihnen den Einstieg. Die Mathematik ist für Sie ein Mittel zum Zweck – sie hilft Ihnen beispielsweise, die Abläufe im Gesundheitswesen mit Software zu optimieren.

Im Hauptstudium erweitern Sie Ihr Wissen in den folgenden Themenbereichen: Informatik, Medizin & Gesundheitswesen, Medizininformatik & E-Health sowie BWL & (IT-)Management. Viele Fächer sind auf die Gesundheitsbranche zugeschnitten, wie z.B. klinische Informationssysteme oder Gesundheitsökonomie. Darüber hinaus stehen Fächer wie Recht, Datenschutz, Medizinprodukte und Schlüsselkompetenzen (Soft Skills) auf dem Stundenplan.

Das 5. Semester ist ein praktisches Studiensemester, in dem Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl arbeiten. Dort wenden Sie selbstständig das Gelernte aus dem Studium praktisch an. Die Firma bezahlt Sie in der Regel für Ihre Tätigkeit. Sie lernen Ihren Aufgabenbereich und das Berufsfeld kennen und können bereits Ihr berufliches Netzwerk aufbauen.

Das Teamprojekt ermöglicht es Ihnen, ein von Ihnen gewähltes Thema praktisch auszuarbeiten. Die Wahlpflichtfächer können Sie sich individuell zusammenstellen. Ihr Bachelorstudium schließen Sie mit einer Bachelorarbeit an der Hochschule oder in einem Unternehmen ab.

Sie haben die Möglichkeit, Auslandsaufenthalte in Ihr Studium zu integrieren. Sie können auch das Praxissemester im Ausland verbringen. Diese Leistungen können Sie anerkennen lassen.

Wenn Sie Ihr Wissen nach dem Bachelorstudium erweitern möchten oder eine wissenschaftliche Laufbahn in Richtung Promotion anstreben, können Sie unter anderem den Masterstudiengang in Informatik an der HTWG Konstanz belegen.

Berufsbild- und perspektive

Als Absolvent*in arbeiten Sie an den Schnittstellen zwischen der Informatik, der Medizin / dem Gesundheitswesen sowie der Betriebswirtschaftslehre. Das heißt, dass Sie sich mit den beteiligten Berufsgruppen, wie z.B. Ärzt*innen und Pfleger*innen, austauschen und wissen, wie die Gesundheitssysteme, z.B. eine Klinik oder eine Krankenversicherung, funktionieren. Darüber hinaus wissen Sie, welche Kostenkalkulationen, z.B. für ein Krankenhaus, notwendig sind. Ebenfalls können Sie regulatorischen Besonderheiten, z.B. beim rechtlichen Umgang mit Patientendaten, berücksichtigen.

Die Berufsperspektiven für Informatiker*innen sind derzeit im Gesundheitswesen hervorragend. Nach Ihrem Abschluss können Sie z.B. in den folgenden Bereichen tätig sein:

Und diese Arbeitgeber*innen suchen Sie:

Abschluss

Gesundheitsinformatik (B. Sc.)

Voraussetzungen

Sind Sie an Medizin- und Gesundheitsthemen interessiert? Haben Sie Interesse an technischen, organisatorischen und sozialen Zusammenhängen? Und haben Sie Lust, technische Lösungen zu entwickeln, die letztendlich die Gesundheit fördern? Wenn Sie zudem gern mit anderen Menschen zusammenarbeiten und gern kommunizieren, dann ist Gesundheitsinformatik genau der richtige Studiengang für Sie!

Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind Abitur bzw. Fachhochschulreife oder ein äquivalenter Abschluss. Vorkenntnisse, z.B. im Programmieren oder BWL, sind nicht notwendig.

Organisatorisches

Der Studiengang ist akkreditiert.

Sie können das Studium zum Wintersemesterbeginnen. Dazu müssen Sie einen Antrag auf Zulassung beim Studierendensekretariat stellen. Hinweise zum Bewerbungsprozess
Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli des jeweiligen Jahres.

Zulassungen erfolgen über ein Auswahlverfahren. Auf Basis der Bewerbungsunterlagen (Schulnoten, Berufsausbildung, praktische Berufsausübung und sonstige außerschulische Leistungen) wird eine Rankingliste erstellt. Die Bestplatzierten erhalten danach einen Studienplatz.

Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an das Dekanatssekretariat unter +49 7531 206-500 oder per E-Mail unter informatik@htwg-konstanz.de.

Informationen für internationale Bewerber*innen und Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Kosten

Der aktuelle Semesterbeitrag setzt sich aus dem Verwaltungskostenbeitrag und Studierendenwerksbeitrag zusammen.

Weiterführende Informationen

https://www.htwg-konstanz.de/gib