Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung

Kontaktdaten

HfH Zürich
Schaffhauserstrasse 239
CH–8057 Zürich
T: 044 317 11 11
F: 044 317 11 10
info@hfh.ch
www.hfh.ch

Dauer

5 Semester berufsbegleitendes Studium (bisher 6 Semester, voraussichtlich verringert sich die Studiendauer um 1 Semester)

Inhalt

Die Hochschule für Heilpädagogik bietet ab dem kommenden Studienjahr 09/10 neu einen Masterstudiengang in Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung an. Dieser Studiengang löst die einjährige Weiterbildung in HFE an der HfH ab. Mit diesem Entscheid möchte die HfH den Frühbereich neu positionieren und ein Kompetenzzentrum für Fragen der HFE in den Bereichen Ausbildung, Weiterbildung, Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung anstreben.

Berufe

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher fördern Säuglinge und Kinder im Vorschulalter mit Behinderungen oder Entwicklungsauffälligkeiten und unterstützen, beraten und stärken Eltern und weitere Erziehungsverantwortliche in ihrem erzieherischen Alltag. Dabei arbeiten sie eng mit dem Umfeld und weiteren Fachkräften zusammen. Ziel der heilpädagogischen Früherziehung ist, dem Kind in seinem Umfeld optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen.

Arbeitsfelder

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher sind in der Regel in Heilpädagogischen Diensten tätig. Die Förderarbeit findet oft bei den Kindern zuhause in ihrer gewohnten Umgebung statt, kann aber auch an Diensten und in Gruppen erfolgen.

Abschluss

Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education

Voraussetzungen

Detailangaben unter www.hfh.ch

Organisatorisches

Anmeldeschluss 15. Januar 2012
Studienbeginn Jährlich im September (nächster Start September 2012)

Kosten

Detailangaben unter www.hfh.ch