Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Politics, Administration & International Relations (PAIR)

Kontaktdaten

ZU
Am Seemooser Horn
D–88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 6009 1000
bewerberberatung@zu.de
www.zu.de/

Dauer

4 Semester

Inhalt

Der Master Studiengang in Politics, Administration & International Relations hat eine forschungsorientierte Ausrichtung. Dadurch erwerben die Studierenden neben theoretisch fundierten Managementkompetenzen auch die Fähigkeit zu selbständig organisierter wissenschaftlicher Forschungsarbeit. Damit vermittelt dieser Studiengang ein unternehmerisches Kompetenzprofil mit theoriefundiertem Praxisbezug. Neue Ausbildungsdimension für das Management von Verwaltung, Staat und Politik. Der Staat befindet sich in einer der größten Transformationsprozesse in der Geschichte. Verwaltungsmodernisierung, Fusionen im öffentlichen Sektor, Privatisierung oder Electronic Government sind nur einige der Schlagwörter, die für diesen Transformationsprozess stehen. Der Management-Anteil im Bereich der Verwaltung und der Politik steigt daher nachhaltig. Die bisherigen Ausbildungen seien jedoch zu stark juristisch und verwaltungswissenschaftlich geprägt, so die zunehmende Kritik aus der Öffentlichen Hand selbst.

Die Zeppelin Universität eröffnet deshalb eine neue strategie-, entscheidungs- und managementkompetente Ausbildungsdimension für Verwaltung, Staat und Politik durch die Zusammenführung von Politik- und Verwaltungswissenschaften mit Ökonomie, Management und den notwendigen Komponenten öffentlichen Rechts. Die Studiengänge vermitteln damit ein innovatives berufs- und karriereorientiertes Kompetenzprofil:

Perspektiven
Die Studiengänge qualifizieren gezielt für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im öffentlichen Kontext (höherer Dienst). Unsere Absolventen sollen verantwortliche Positionen und Führungsfunktionen vor allem in den Schnittstellen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft übernehmen. Das umfasst anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich des Public Management, z.B. in Parlamenten, Parteien und Ministerien ebenso wie in nationalen und internationalen, staatlichen wie kommunalen Verwaltungen sowie in halbstaatlichen und privaten Profit- und Non-Profit-Organisationen. Weiterhin sind Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Eigenbetriebe, der Sektorenauftraggeber sowie bei Public Private Partnerships gegeben. Auch im Bereich des Auswärtigen Dienstes sowie im Bereich der Politik- und Verwaltungsberatung leisten die generalistischen Master-Studiengänge herausragende Qualifikationen. Die Forschungsorientierung qualifiziert die Absolventen darüber hinaus für wissenschaftliche Forschungsarbeit und beratende Tätigkeiten für Unternehmen und Organisationen zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik.

Abschluss

Master of Arts

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Studienstart ist zunächst die allgemeine Hochschulreife sowie ein erster wissenschaftlicher Abschluss. Danach setzt das ZU-eigene, dreistufige Auswahlverfahren an: In einem ersten Schritt, dem sogenannten Kick-Off, startet der Bewerber sein persönliches Bewerbungsverfahren mit der Beantwortung einiger kurzer Fragen. (Zum Online-Kick-Off.
Danach erhält der Bewerber Login-Daten für seinen persönlichen Bewerberbereich. Hier sind Dokumente wie ein ausformulierter Lebenslauf, Schul- und Praktikumszeugnisse einzufügen sowie insgesamt ein Dutzend Fragen zu beantworten. Die dritte Stufe ist der „Pioneers Wanted!-Auswahltag“. Die ZU lädt alle Kandidaten, die positiv die zweite Stufe durchlaufen haben für 24 Stunden an den Bodensee ein. Während des Auswahltages geht es der ZU um ein intensives wechselseitiges Kennenlernen. Der Bewerber nimmt an einer realen Fallstudie teil, absolviert zwei Einzelgespräche sowie eine wissenschaftliche Textanalyse.

Organisatorisches

Studienberatung

Abteilung Bewerberberatung & Auswahlverfahren
Telefon: +49 (0)7541-6009-2000
Fax: +49 (0)7541-6009-1199
bewerberberatung@zu.de

Förderungen

s.u.

Kosten

Die Studiengebühren betragen 3900 Euro pro Semester inklusive aller Prüfungsgebühren, Immatrikulationsgebühren, Sportangebote und der Mitgliedschaft in der Student Lounge. Die Zeppelin Universität bietet eine Vielzahl an Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien für ihre Studiengänge an. Jeder Student kann am StudentLoan Program der Sparkasse Bodensee, welches exklusiv für Studierende der ZU entwickelt wurde, teilnehmen. Weitere Informationen zum Student Loan Program

Neben diesem Darlehensprogramm bietet die ZU in Kooperation mit Partnern Teil- und Vollstipendien an. Zu den Stipendiengebern zählen u.a. das Magazin für politische Kultur Cicero, das Debatten-Magazin The European, die Fachzeitschrift Behördenspiegel und das Fachblatt Research & Results. Darüber hinaus pflegt die ZU eine Vorschlags-Kultur für Stipendien – beispielsweise werden 15 Prozent der ZU-Studierenden von einem der elf Begabtenförderwerke in Deutschland unterstützt. Weitere Informationen zu den Stipendien.