Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

MNT - Micro- and Nanotechnology (Masterstudiengang/MSc )

Kontaktdaten

Schloss Hofen
Hoferstraße 26
A–6911 Lochau
T: +43(0)5574/4930-0
F: +43(0)5574/4930-22
info@schlosshofen.at
www.schlosshofen.at

Institution

Schloss Hofen

Dauer

5 Semester inkl. Masterarbeit

Inhalt

Zielsetzung ist die nachhaltige Entwicklung von zukunftsorientierten Mikro- und Nanotechnologien und ihre Übertragung auf industrielle Anwendungen. Das internationale, berufsbegleitende Masterprogramm wird von vier etablierten Hochschul- und Forschungseinrichtungen getragen; die Fachhochschule Vorarlberg, der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs NTB, der Zürcher Hochschule der angewandten Wissenschaften (ZHAW) und der Empa, einer Forschungsinstitution im ETH-Bereich. Diese bilden ein grenzüberschreitendes Netzwerk in der EUREGIO Bodensee. Als Partner der Wirtschaft bringen die beteiligten Institutionen ihr Know-How, ihre Ressourcen und ihre Netzwerkverbindungen in dieses gemeinsame, postgraduale Weiterbildungsangebot ein, in dem sich IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen in Fragen und Anwendungen der Mikro- und Nanotechnologien vertiefen können.

Die Unternehmen profitieren von diesem Masterstudiengang, in dem die AbsolventInnen ihren entscheidenden Beitrag zur Erneuerung und Modernisierung des Produkt-Portfolios leisten und damit die Marktpositionierung ihrer Unternehmen nachhaltig verbessern. Fernen können Synergien genutzt werden, welche sich aus der Zusammenarbeit von Wirtschaft und angewandter Forschung & Entwicklung ergeben. Als Partner der Wirtschaft bringen die beteiligten Institutionen ihr Know-How, ihre Ressourcen und ihre Netzwerkverbindungen in dieses gemeinsame, postgraduale Weiterbildungsangebot ein, in dem sich IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen in Fragen und Anwendungen der Mikro- und Nanotechnologien vertiefen können. Die Unternehmen profitieren von diesem Masterstudiengang, in dem die AbsolventInnen ihren entscheidenden Beitrag zur Erneuerung und Modernisierung des Produkt-Portfolios leisten und damit die Marktpositionierung ihrer Unternehmen nachhaltig verbessern. Fernen können Synergien genutzt werden, welche sich aus der Zusammenarbeit von Wirtschaft und angewandter Forschung & Entwicklung ergeben. Technologie und Materialien der Mikrotechnik Nanomaterialien und -werkzeuge Materialien und Oberflächen Bauteile, Systeme und Design für die Mikro- und Nanotechnologie.

Abschluss

Master of Science in Micro- and Nanotechnology, MSc

Voraussetzungen

Für die Aufnahme in das fünfsemestrige Masterprogramm müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: - erfolgreicher Abschluss eines technischen oder naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums (mind. Bachelor) und -nach Möglichkeit bereits einschlägige Berufserfahrung.

Organisatorisches

Die Lehrveranstaltungen finden während der ersten 4 Semester am Freitag ab Mittag und am Samstag ganztägig vorwiegend im 14-tägigem Rhythmus statt. Dazu kommen zwischen den einzelnen Semestern jeweils einwöchige Praxisblocks in den Laboren der einzelnen Partnerinstitutionen. Im 5. Semester erfolgt dann die Erstellung der Masterthesis unter wissenschaftlicher Betreuung.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Gian-Luca Bona, CEO Empa, Swiss Institute for Material Science Technology.

Kosten

auf Anfrage