Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Logopädie

Kontaktdaten

Hochschule für Logopädie Rorschach
Seminarstrasse 27
CH–9400 Rorschach
T: +41 (0)71 552 54 40
studium@shlr.ch
www.shlr.ch

Dauer

6 Semester (Vollzeit), 10 Semester (Teilzeit)

Inhalt

Der Studiengang Logopädie an der SHLR wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) durchgeführt und dauert als Vollzeitstudium 6 Semester und als Teilzeitstudium 10 Semester. Er schliesst mit einem in der ganzen Schweiz anerkannten Diplom in Logopädie auf Bachelor-Stufe ab. Das Diplom befähigt zur selbständigen Abklärung, Beratung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache sowie mit Stimm- und Schluckstörungen.

Der Studiengang zeichnet sich aus durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis: Die theoretischen Studien sind modular aufgebaut und umfassen die Fachbereiche Logopädie, Linguistik, Medizin, Psychologie, Pädagogik, Sonderpädagogik sowie Forschung und Entwicklung. Die berufspraktische Ausbildung beinhaltet mehrere Lernpraktika, semesterintegrierte Praktika sowie ein Schlusspraktikum, in dem selbständig unter Supervision gearbeitet wird. Der Studiengang wird mit theoretischen und praktischen Prüfungen sowie dem Verfassen einer Bachelorthese (wissenschaftliche Projektarbeit) abgeschlossen.

Abschluss

Bachelor of Arts SHLR in Speech and Language Therapy,
Diplom in Logopädie

Voraussetzungen

Gymnasiale Maturität = Direkter Zugang und Eignungsabklärung;
von der EDK anerkanntes Lehrdiplom = Direkter Zugang und Eignungsabklärung;
Abschluss einer Fachhochschule = Direkter Zugang und Eignungsabklärung;
Berufsmaturität, Berufsmittelschule (BMS), Wirtschaftsmittelschule (WMS, WMI), Fachmittelschule (FMS) bzw. Diplommittelschule (DMS 3) sowie Berufsdiplom mit mehrjähriger Praxiserfahrung = Ergänzungsprüfung gemäss Passarellenreglement*, und Eignungsabklärung.

*Reglement der EDK über die Anerkennung von Berufsmaturitätsausweisen für die Zulassung zu den universitären Hochschulen vom 4. März 2004

Organisatorisches

Anmeldeschluss: 15. Januar
Studienbeginn: jährlich im Herbstsemester

Förderungen

siehe Stipendiengesetz

Kosten