Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Informatik (Fernstudium)

Kontaktdaten

Zentrum für Fernstudien
Belruptstraße 10
A–6900 Bregenz
T: +43 (0) 5574 46120-12
F: +43 (0) 5574 46 120-17
zf-bregenz@jku.at
jku.at/fernstudien

Dauer

Vollzeit 6 Semester, Teilzeit 12 Semester

Inhalt

Der Studiengang Bachelor of Science in Informatik vermittelt grundlegende Kenntnisse der Informatik. Sie lernen, fachliche Zusammenhänge zu überblicken und zur Lösung von typischen Problemen der Informatik geeignete wissenschaftliche Methoden auszuwählen und sachgerecht anzuwenden. Besonderes Gewicht liegt auf der Vermittlung praxisrelevanter Kenntnisse und Fähigkeiten. Neben Informatikwissen vermittelt das Studium zudem Schlüsselqualifikationen in Teamarbeit und Kommunikation. Eine Hochschulausbildung im Fach Informatik bietet – auch in Krisenzeiten – eine gute Grundlage für einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Möglichkeiten. Informatikerinnen und Informatiker beschäftigen sich häufig mit der Soft- und Hardwareentwicklung, der Weiterentwicklung und Anpassung von Anwendungssystemen und Netzwerken oder sind in der Beratung tätig.

Das Studium besteht aus einem Kernbereich, einem Wahlpflichtbereich der Informatik, einem integrierten Nebenfach mit Pflicht- und Wahlpflichtbereich und dem Abschlussmodul. Der Kernbereich ist von Vollzeitstudierenden in den ersten drei Semestern zu absolvieren und beinhaltet Module der Informatik und Mathematik, die unabhängig von den Inhalten des weiteren Studiums notwendig sind. Die Module im Wahlpflichtbereich der Informatik sind im vierten bis sechsten Semester eines Vollzeitstudiums zu bearbeiten und werden durch ein aus dem Lehrangebot zu wählendes Fachpraktikum der Informatik und ein Seminar in Informatik ergänzt. Das integrierte Nebenfach ist ebenfalls für die zweite Studienhälfte vorgesehen und beinhaltet ein Modul zum Management von Softwareprojekten und zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen Recht und Wirtschaftswissenschaft. Das Abschlussmodul besteht aus einer Abschlussarbeit mit einem Informatik-Thema und einem zugehörigen Kolloquium und ist für das sechste Semester vorgesehen. Für Teilzeitstudierende erhöhen sich die vorgesehenen Semesterzahlen entsprechend.

Neben fundierten, fachlichen Kenntnissen bilden Schlüsselkompetenzen als berufsfeldorientierte Qualifikationen eine wichtige Voraussetzung für dauerhaften Erfolg im Beruf. Daher werden den Studierenden des Bachelorstudiengangs auch im Fernstudium grundlegende Schlüsselkompetenzen vermittelt.

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Voraussetzungen

Für die Einschreibung benötigen Sie eine amtlich beglaubigte Kopie einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung, in der Regel ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Matura) oder vergleichbare Bildungsnachweise.

Zur Aufnahme der Bachelorstudiengänge berechtigen auch bestimmte berufliche Qualifikationen. Je nach Art der beruflichen Vorbildung können Sie direkt ein Bachelorstudium aufnehmen oder den Hochschulzugang über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung erlangen.

Organisatorisches

Fernstudium an der FernUniversität in Hagen (Deutschland). Schriftliche und mündliche Prüfungen, sowie Wochenendseminare am Zentrum für Fernstudien Bregenz.

  1. Der gesamte "Inhalt" des Studienganges wird auf dem Postwege zu Ihnen gebracht. Sie können sich Ihr Studium weitgehend selbst einteilen.
  2. Zum Zweck der wissenschaftlichen Weiterbildung können - ohne formale Zugangsberechtigung - Kurse an der FernUniversität belegt werden.

Inskriptionszeiten für die FernUniversität Hagen

Wintersemester: 1. Juni–31. Juli
Sommersemester: 1. Dezember–31. Jänner

Förderungen

Stipendien für österreichische Studierende aus dem Fernstudium können am Stipendienreferat der Universität Innsbruck beantragt werden.

Kosten

Insgesamt: ca. 1400 Euro

Weiterführende Informationen

https://www.jku.at/zentrum-fuer-fernstudien/fernstudium-hagen/studienangebot/bachelorstudiengaenge/bachelor-informatik/