Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Corporate Management & Economics

Kontaktdaten

ZU
Am Seemooser Horn
D–88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 6009 1000
bewerberberatung@zu.de
www.zu.de/

Dauer

4 Semester

Inhalt

Der Master-Studiengang in Corporate Management & Economics hat eine forschungsorientierte Ausrichtung. Dadurch erwerben die Studierenden neben theoretisch fundierten Managementkompetenzen auch die Fähigkeit zu selbständig organisierter wissenschaftlicher Forschungsarbeit. Damit vermittelt dieser Studiengang ein unternehmerisches Kompetenzprofil mit theoriefundiertem Praxisbezug:

"Spezialisierungsfähiger Generalismus" beschreibt die Haltung, die hinter dem Master-Programm der Zeppelin Universität steht. Verbunden mit einem Ansatz von forschendemLernen soll hier zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung sowie zur nachhaltigen Existenzgründung durch eine universitäre „Substanzbildung“ qualifiziert und ermutigt werden.Damit folgt die Zeppelin Universität bei der Konzeption der Master-Studiengänge den internationalen Studien, die die Management-Ausbildung im Hinblick auf die spätere Karriereentwicklung analysieren.

Der Personalökonom Edward P. Lazear von der Graduate School of Business der Stanford University hat die Bildungshintergründe von erfolgreichen Unternehmern analysiert. So zeigt die aufwendig durchgeführte Studie auf Basis von gut 5.000 Alumni-Biographien, dass die Generalisten deutliche bessere Positionen erreichten und wesentlich häufiger Unternehmen gründeten (Lazear 2003). Der Management- Theoretiker Henry Mintzberg formuliert schärfer: „Es ist höchste Zeit, herkömmliche MBA-Programme als das zu betrachten, was sie tatsächlich sind – oder aber, sie abzuschaffen. Sie bieten eine Spezialausbildung in den betriebswirtschaftlichen Funktionen, vermitteln aber nicht, wie man ein Unternehmen führt.“ (Mintzberg 2005, S. 11) Auf diese Herausforderung reagiert die ZU mit einer generalistischen Master-Ausbildung als Alternative zu den herkömmlich spezialisierten Master- und MBA-Programmen der Business-Schools. Studienprogramme des wirtschaftswissenschaftlichen Departments wurde mehrfach in Rankings ausgezeichnet, so im Handelblatt Karriere Ranking 2007 und im CHE Hochschulranking 2008 und 2009.

Abschluss

Master of Arts

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Studienstart ist zunächst die allgemeine Hochschulreife sowie ein erster wissenschaftlicher Abschluss. Danach setzt das ZU-eigene, dreistufige Auswahlverfahren an: In einem ersten Schritt, dem sogenannten Kick-Off, startet der Bewerber sein persönliches Bewerbungsverfahren mit der Beantwortung einiger kurzer Fragen.Zum Online-Kick-Off Danach erhält der Bewerber Login-Daten für seinen persönlichen Bewerberbereich. Hier sind Dokumente wie ein ausformulierter Lebenslauf, Schul- und Praktikumszeugnisse einzufügen sowie insgesamt ein Dutzend Fragen zu beantworten.
Die dritte Stufe ist der „Pioneers Wanted!-Auswahltag“. Die ZU lädt alle Kandidaten, die positiv die zweite Stufe durchlaufen haben für 24 Stunden an den Bodensee ein. Während des Auswahltages geht es der ZU um ein intensives wechselseitiges Kennenlernen. Der Bewerber nimmt an einer realen Fallstudie teil, absolviert zwei Einzelgespräche sowie eine wissenschaftliche Textanalyse.

Organisatorisches

Studienberatung

Abteilung Bewerberberatung & Auswahlverfahren
Telefon: +49 (0)7541-6009-2000
Fax: +49 (0)7541-6009-1199
bewerberberatung@zu.de

Förderungen

s.u.

Kosten

Die Studiengebühren betragen 4900 Euro pro Semester inklusive aller Prüfungsgebühren, Immatrikulationsgebühren, Sportangebote und der Mitgliedschaft in der Student Lounge. Die Zeppelin Universität bietet eine Vielzahl an Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien für ihre Studiengänge an. Jeder Student kann am StudentLoan Program der Sparkasse Bodensee, welches exklusiv für Studierende der ZU entwickelt wurde, teilnehmen. Informationen zum Student Loan Program.

Neben diesem Darlehensprogramm bietet die ZU in Kooperation mit Partnern Teil- und Vollstipendien an. Zu den Stipendiengebern zählen u.a. das Magazin für politische Kultur Cicero, das Debatten-Magazin The European, die Fachzeitschrift Behördenspiegel und das Fachblatt Research & Results. Darüber hinaus pflegt die ZU eine Vorschlags-Kultur für Stipendien – beispielsweise werden 15 Prozent der ZU-Studierenden von einem der elf Begabtenförderwerke in Deutschland unterstützt. Weitere Informationen zu den Stipendien