Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Communication & Cultural Management

Kontaktdaten

ZU
Am Seemooser Horn
D–88045 Friedrichshafen
T: +49 7541 6009 1000
bewerberberatung@zu.de
www.zu.de/

Dauer

4 Semester

Inhalt

Der Master Studiengang in Communication & Cultural Management hat eine forschungsorientierte Ausrichtung. Dadurch erwerben die Studierenden neben theoretisch fundierten Managementkompetenzen auch die Fähigkeit zu selbständig organisierter wissenschaftlicher Forschungsarbeit. Damit vermittelt dieser Studiengang ein unternehmerisches Kompetenzprofil mit theoriefundiertem Praxisbezug.

Verbindung von kommunikations- und kulturwissenschaftlicher Forschungsorientierung mit Managementkompetenz.
In pluralistischen, globalisierten Gesellschaften ist interkulturelle Kommunikations- und Handlungsfähigkeit mehr denn je gefragt. Die Master-Studiengänge im Bereich Communication & Cultural Management | CCM antworten auf diese Anforderungen, indemsie ihren Studierenden eine Auseinandersetzung sowohl mit kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Theorien bietet wie auch ein vertieftes Verständnis der Funktionsweisen und Probleme moderner Gesellschaften eröffnen. Vermittelt werden geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und Arbeitsweisen der Gesellschafts- und Kulturanalyse. Ein dialogorientiertes und selbstverantwortlich angelegtes Studium fördert Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Darüber hinaus werden Forschungserfahrungen gesammelt, Organisationsfertigkeit und Teamfähigkeit in konkreten Forschungs-, Beratungsund Ausstellungsprojekten entwickelt.

Studierende können zwischen zwei Studienschwerpunkte (Kommunikationsmanagement | Kulturmanagement) wählen. So wird eine eigene Profilbildung im Masterstudium ermöglicht. Das Lehr- und Forschungskonzept zeigt die praktischen wie theoretischen Zusammenhänge von Medien, Kommunikation und Kultur in einer globalisierten Wissensgesellschaft auf. In dem Studiengang spielen daher die Aspekte der Internationalität und Interkulturalität eine wesentliche Rolle: Die ersten beiden Semester werden vollständig in englischer Sprache unterrichtet, in den folgenden Semestern werden Lehrveranstaltungen in Deutsch und Englisch angeboten, wobei die jeweils angebotene Unterrichtssprache verbindlich für alle Teilnehmer ist. Studien- und Forschungsarbeiten im Rahmen der Prüfungsleistungen können in englischer Sprache erstellt werden. Weiterhin ist ein Auslandspraktikum obligatorisch. Perspektiven

Je nach individuellen Studienschwerpunkten eröffnet der Studiengang attraktive Einstiegsund Karrierechancen in den operativen Feldern des Medien- und Kulturbereich. Potentielle Einstiegsmöglichkeiten und Arbeitsfelder für den Kommunikations- und Kulturmanager sind dabei u. a.: Markt-, Publikums- und Medienforschung; PR- und Öffentlichkeitsarbeit; Kultursponsoring und Stiftungswesen; Zukunfts- und Trendforschung;

Abschluss

Master of Arts

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Studienstart ist zunächst die allgemeine Hochschulreife sowie ein erster wissenschaftlicher Abschluss. Danach setzt das ZU-eigene, dreistufige Auswahlverfahren an: In einem ersten Schritt, dem sogenannten Kick-Off, startet der Bewerber sein persönliches Bewerbungsverfahren mit der Beantwortung einiger kurzer Fragen. Zum Online-Kick-Off. Danach erhält der Bewerber Login-Daten für seinen persönlichen Bewerberbereich. Hier sind Dokumente wie ein ausformulierter Lebenslauf, Schul- und Praktikumszeugnisse einzufügen sowie insgesamt ein Dutzend Fragen zu beantworten. Die dritte Stufe ist der „Pioneers Wanted!-Auswahltag“. Die ZU lädt alle Kandidaten, die positiv die zweite Stufe durchlaufen haben für 24 Stunden an den Bodensee ein.

Während des Auswahltages geht es der ZU um ein intensives wechselseitiges Kennenlernen. Der Bewerber nimmt an einer realen Fallstudie teil, absolviert zwei Einzelgespräche sowie eine wissenschaftliche Textanalyse. Noten und dem Vermögenshintergrund.

Organisatorisches

Unsere Studienstruktur Der Master-Studiengang Communication & Cultural Management ist modular aufgebaut und umfasst eine Studiendauer von insgesamt 4 Semestern (=120 ECTS-Credits): Der Studiengang gliedert sich in: | 5 Pflichtmodule (1. - 3. Semester) | 4 Wahlpflichtmodule (2. - 4. Semester) sowie in die das Studium abschießende | Masterarbeit & Masterkolloquium (4. Semester). Als zusätzliche Studienleistungen kommen hinzu: | Auslandspraktikum (2. Semester) | TandemCoaching (1. - 4. Semester). Im Rahmen der individuellen Wahlmöglichkeiten können als zu|sätze auch die Studienformate: | Student Studies & | Global Studies (incl. eines Auslandssemesters) in den regulären Studienablauf integriert werden.

Studienberatung

Abteilung Bewerberberatung & Auswahlverfahren
Telefon: +49 (0)7541-6009-2000
Fax: +49 (0)7541-6009-1199
bewerberberatung@zu.de

Förderungen

- Leistungsbezogene Vollstipendien - Zinsvergünstigtes Darlehensmodell ("StudentLoans")

Kosten

Die Studiengebühren betragen 3900 Euro pro Semester inklusive aller Prüfungsgebühren, Immatrikulationsgebühren, Sportangebote und der Mitgliedschaft in der Student Lounge. Die Zeppelin Universität bietet eine Vielzahl an Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien für ihre Studiengänge an. Jeder Student kann am StudentLoan Program der Sparkasse Bodensee, welches exklusiv für Studierende der ZU entwickelt wurde, teilnehmen. Informationen zum Student Loan Program.

Neben diesem Darlehensprogramm bietet die ZU in Kooperation mit Partnern Teil- und Vollstipendien an. Zu den Stipendiengebern zählen u.a. das Magazin für politische Kultur Cicero, das Debatten-Magazin The European, die Fachzeitschrift Behördenspiegel und das Fachblatt Research & Results. Darüber hinaus pflegt die ZU eine Vorschlags-Kultur für Stipendien – beispielsweise werden 15 Prozent der ZU-Studierenden von einem der elf Begabtenförderwerke in Deutschland unterstützt. Weitere Informationen zu den Stipendien