Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Executive Master in Mediation

Kontaktdaten

UFL
Dorfstrasse 24
FL–9495 Triesen
T: +423 392 40 10
F: +423 392 40 11
info@ufl.li
www.ufl.li

Dauer

18 Monate

Inhalt

Unser Masterstudium in Mediation legt Wert auf einen starken Praxisbezug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen nach Abschluss des Studiums über ein fundiertes Wissen und praktisches Können im Zusammenhang mit Mediation sowie ihrer interdisziplinären Grundlagen. Die Studie-renden erlernen die Struktur und die Tech-niken des Verfahrens. Gleichzeitig lernen sie mit verschiedenen Mediationsstilen und unterschiedlichen -instrumenten umzugehen. Das ermöglicht ihnen, aus einer breiten Palette von Vorgehensweisen zu wählen. Das Schwergewicht unserer Ausbildung liegt bei der Mediation im wirtschaftlichen Umfeld, so zum Beispiel bei Streitigkeiten im Rahmen von geschäftlichen Verträgen, bei Konflikten im innerbetrieblichen Bereich oder bei Umweltmediationen, die typischerweise in Grossgruppen erfolgen.

Abschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolven-ten, die den Kompetenznachweis und die Anwesenheitspflicht des Studiums erfüllen, erhalten den Titel “Master in Mediation” (M.M.) Die Anrechnung der Studienleistungen er-folgt im Sinne des “European Credit Transfer System” (ECTS).

Voraussetzungen

Das Masterstudium in Mediation setzt voraus: – Abschluss einer tertiären Bildungsstufe (Universität, Fachhochschule). – Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Berufserfahrung werden bevorzugt. – Gewandtheit in Englisch ist erforderlich. Insbesondere sollen die Teilnehmenden eine solide Fähigkeit im Lesen englischer Texte haben sowie englischsprachigem Unterricht folgen können.

Organisatorisches

Das berufsbegleitende Studium beinhaltet ein einwöchiges Praktikum in den USA und dauert insgesamt 18 Monate bzw. 40 Prä-senztage mit über 300 Unterrichtsstunden. Hinzu kommen Selbstreflexionsmodule wie Gruppensupervision und Intervision, die Vor- und Nachbereitung der Kursmo-dule, das Literaturstudium, die Prüfungs-vorbereitung sowie das Verfassen eines Erfahrungsberichtes. Das gesamte Lehrprogramm ist in verschiedene, thematisch abgeschlossene Module gegliedert, welche in einzelnen Blockveranstaltungen – meist unter Ein-bezug eines Samstages (z.B. Do-Sa oder Fr/Sa) – durchgeführt werden.

Kosten

CHF 18'500.–