Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Doktoratsstudium Dr. scient. med.

Kontaktdaten

UFL
Dorfstrasse 24
FL–9495 Triesen
T: +423 392 40 10
F: +423 392 40 11
info@ufl.li
www.ufl.li

Dauer

4 Semester

Inhalt

Das Medizinstudium ist in nahezu allen Ländern primär eine berufsvorbereitende Ausbildung. Die Vermittlung wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens ist dabei meist nicht das Hauptziel des Grundstudiums. Die laufende europäische Harmonisierung hat zahlreiche Studienreformen ausgelöst. Zukünftig dürfte auch in der Medizin die Dissertation als zusätzliche postgraduelle Stufe noch stärker von der Diplomierung als Arzt getrennt werden, unabhängig davon, ob das Bologna-Modell mit zweistufiger Graduierung mit Bachelor und Master auch in der Medizin konsequent umgesetzt wird. Wir bieten Medizinern und Naturwissenschaftlern eine dissertationsbegleitende Weiterbildung an, die zu einem medizinischen Doktorat führt. Unser Doktoratsstudium fördert das Verständnis für Methoden und Kompetenzen einer wissenschaftlichen, interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen klinischer Forschung und Grundlagenforschung. Unser Studienprogramm macht die Teilnehmenden mit Methoden und Konzepten der medizinischen Wissenschaften vertraut und bereitet sie auf eine Tätigkeit in der vorwiegend klinisch orientierten Forschung vor. Es vermittelt Kompetenzen, über die Spitzenkräfte in Medizin und Naturwissenschaften heute und morgen verfügen müssen, um den stets steigenden Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis problemlösend begegnen zu können. Die Studierenden werden für eine erfolgreiche Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des zweijährigen postgraduellen Studiums (Annahme der Dissertation und erfolgreich absolvierte Promotionsprüfung) wird der bereits verliehene Grad durch den Titel «Dr. scient. med.» ergänzt.

Voraussetzungen

Unser Studium steht grundsätzlich Studierenden aller Fachrichtungen offen, welche die Eignungsvoraussetzungen zum Studium der medizinischen Wissenschaften erfüllen. Abschluss in einer der folgenden Studienrichtungen: – Human-, Zahn- oder Tiermedizin Absolventen eines facheinschlägigen naturwissenschaftlichen Diplomstudiums: – Biologie – Ernährungswissenschaften – Pharmazie – Psychologie – Sportwissenschaften Es werden gute Englischkenntnisse und Erfahrung mit Computern vorausgesetzt.

Organisatorisches

Das berufsbegleitende, medizinisch wissenschaftliche Doktoratsstudium erstreckt sich über vier Semester. Die Lehrveranstaltungen sind in Form von interdisziplinären Programmen organisiert. Der Unterricht verteilt sich auf jeweils vier bis fünf Blockveranstaltungen im Semester (Blockseminare mit Praktika). In den ersten beiden Semestern erlangen die Studierenden – nebst einer Einführung in «Studienplanung» – die Befähigung, die wesentlichen Werkzeuge wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens einzusetzen. Ergänzend wird Wert gelegt auf Persönlichkeits- und Sozialkompetenz, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Managementwissen als Rüstzeug für angehende medizinisch-naturwissenschaftliche Forschungsleiter. Begleitet werden diese Veranstaltungen von einem «Fachliteratur-Seminar» oder so genannten Journal Clubs, in denen das kritische Lesen wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt wird. Im dritten und vierten Semester werden aktuelle, medizinisch-naturwissenschaftliche Themen erarbeitet. Das Angebot der Journal Clubs wird fortgesetzt. Das Abfassen der Dissertation erstreckt sich – wie auch das Erlangen einer vertieften Kompetenz in «Scientific writing» – über das gesamte Studium. Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.

Kosten

Semestergebühren CHF 5'000.– (Finanzierungsmöglichkeiten nach Absprache)