Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Studium für Lehrpersonen der Vorschul-, Primar- und Sekundarstufe I

Kontaktdaten

PHSH
Ebnatstr. 80
CH–8200 Schaffhausen
T: +41 43 305 49 00
F: +41 43 305 49 50
sekretariat@phsh.ch
www.phsh.ch

Dauer

3 Jahre Vollzeit (6 Semester)

Inhalt

Das Studium zur - Lehrperson der Vorschulstufe - Lehrperson der Primarstufe ist modular aufgebaut. Es dauert für Lehrpersonen der Vorschulstufe bzw. der Primarstufe drei Jahre und umfasst insgesamt 120 Module. Ein Modul ist nach den internationalen BOLOGNA Standards normiert und umfasst 45 Arbeitsstunden. Die Module des 1. Studienjahres (Basisstudium) finden in stufenübergreifenden Lerngruppen statt (Vorschul-, Primarstufe). Im 2. und 3. Studienjahr (Diplomstudium) werden die Module mehrheitlich nach Zielstufe getrennt geführt. Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums an der PHSH bildet die berufspraktische Ausbildung (Übungsschule und Praktika). In der berufspraktischen Ausbildung werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. Die Studierenden lernen zu unterrichten, eine Klasse zu führen und die vielfältigen Aufgaben im schulischen Umfeld zu bewältigen. Die berufspraktische Ausbildung findet in den Kindergärten und Volksschulen des Kantons und der Region Schaffhausen statt.

Abschluss

Bachelor nach internationalen BOLOGNA Standards: - Lehrdiplom für die Vorschulstufe, Bachelor of Arts (PHSH) in Pre-Primary Education (Lehrbefähigung in allen Fächern) - Lehrdiplom für die Primarstufe, Bachelor of Arts (PHSH) in Primary Education (Lehrbefähigung in 7 Fächern) Die Diplome sind von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz anerkannt.

Voraussetzungen

1. Gesundheitserklärung, Strafregisterauszug, Nachweis dreimonatiges ausserschulisches Praktikum bis Studien-Ende absolviert. 2. Direkter Zugang: Alle Personen, die einen eidgenössisch anerkannten gymnasialen Maturitätsausweis oder das Diplom einer anerkannten dreijährigen Diplommittelschule DMS, resp. Fachmittelschule FMS besitzen, können an der PHSH studieren. Wer nicht über einen gymnasialen Maturitätsausweis oder DMS/FMS-Ausweis verfügt, kann über ein Aufnahmeverfahren die Zulassung zum Studium erlangen. 3. Zugang über Aufnahmeverfahren Wer eine eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität, das anerkannte Diplom einer dreijährigen Handels- oder Informatikdiplommittelschule oder den Abschluss einer mindestens dreijährigen anerkannten Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung besitzt, durchläuft ein Aufnahmeverfahren, bestehend aus einem Assessment und einem Einschätztest (fachliche Kompetenzen). Lücken in der Allgemeinbildung müssen während des Studiums geschlossen werden. In Form von Vorkursen wird eine gezielte Vorbereitung darauf angeboten. Das Aufnahmeverfahren für die PHSH wird durch die Partnerschule Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) durchgeführt. Informationen zu Zulassungsbedingungen unter www.phsh.ch => Wege an die PHSH

Organisatorisches

Semesterdaten: Das akademische Jahr ist unterteilt in Winter- und Sommersemester (jeweils 14 Wochen). Zusätzlich gibt es an der PHSH Zwischensemester mit individuell zu leistenden Studienveranstaltungen wie Praktika, Studienwochen und Fremdsprachenaufenthalten. WS: Mitte September- Ende Dezember (Woche 38 bis 51) FS: Mitte Februar- Juni (Woche 08 bis 22) Zwischensemester: Ende Dezember bis Mitte Februar (Woche 52-07) Juni- Mitte September (Woche 23 bis 37) Sommerferien: Mitte Juli - Anfang August (ca. Woche 29-32) Die genauen Semesterdaten finden Sie unter www.phsh.ch => Campus => Semesterdaten

Kosten

Semestergebühr: CHF 500.- pro Semester Immatrikulationsgebühr: CHF 50.- Schulgeld (rund 25'500 Fr./Jahr): Für Studierende aus der Schweiz (Bürger/innen oder Wohnsitz mindestens 2 Jahre) wird kein Schulgeld erhoben.