Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Kontaktdaten

Schloss Hofen
Hoferstraße 26
A–6911 Lochau
T: +43(0)5574/4930-0
F: +43(0)5574/4930-22
info@schlosshofen.at
www.schlosshofen.at

Institution

Schloss Hofen

Dauer

5 Semester, berufsbegleitend

Inhalt

Die Ausbildung zur Psychotherapeutin / zum Psychotherapeuten gliedert sich nach dem österreichischen Psychotherapiegesetz in zwei Abschnitte: Das psychotherapeutische Propädeutikum ist Voraussetzung für die Aufnahme in eine der schulspezifischen Psychotherapieausbildungen (Fachspezifikum). Ziel ist es, in die Theorie und Praxis therapeutischer Arbeit einzuführen und Orientierung über psychotherapeutische Schulen und Grundkonzepte zu geben.

Einführung in die Problemgeschichte und Entwicklung der psychotherapeutischen Schulen, Persönlichkeitstheorien, Psychologie, Rehabilitation und Sonder- und Heilpädagogik, Psychologische Diagnostik und Begutachtung, Psychosoziale Interventionsformen, Medizinische Terminologie, Psychiatrie, Psychopathologie, Psychosomatik, Pharmakologie, Erste Hilfe in der psychotherapeutischen Praxis, Forschungs- und Wissenschaftsmethodik, Ethik, rechtliche Rahmenbedingungen, Einzel- oder Gruppenselbsterfahrung, Praktikum, Supervision.

Abschluss

Zertifikat Aufbaustudium: Absolventen des psychotherapeutischen Propädeutikums können sich um einen Ausbildungsplatz bei einem Fachspezifikum bewerben.

Voraussetzungen

Personen mit erfolgreich abgelegter Reifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder ein im Ausland erworbener und in Österreich nostrifizierter gleichwertiger Abschluss oder Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Krankenpflegefachdienst oder im medizinisch-technischen Dienst.

Organisatorisches

Wissenschaftlicher Leitung: Univ.Prof. emer. Dr. Burkart Mangold, vormals Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Innsbruck Bewerbungen bis 1.11.2005

Kosten

auf Anfrage