Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

Sozialwirtschaft

Kontaktdaten

DHBW VS
Friedrich-Ebert-Str. 30
D–78054 Villingen-Schwenningen
T: +49 7720 3906-0
F: +49 7720 3906-119
info@dhbw-vs.de
www.dhbw-vs.de

Dauer

3 Jahre

Inhalt

Interesse und Freude an der Sozialen Arbeit sowie an verwaltungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Sozialwirtschaft. Angehende Sozialwirte sollten den sozialen Aspekt ihres späteren Wirkens im Blick haben, da dieses Arbeitsfeld eine sinnhafte berufliche Tätigkeit verspricht. Soziales Engagement, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative werden erwartet.

Studieninhalte in aller Kürze

Das Studium der Sozialwirtschaft ist von den beiden Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen geprägt. Durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wird Persönlichkeitsentwicklung und selbständiges Arbeiten gefördert. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in sozialen Dienstleistungsunternehmen.
Theorie- und Praxisphasen bieten den Studierenden eine reizvolle Abwechslung zwischen wissenschaftlichen Anforderungen und praktischer Tätigkeit.
Die Verbindung betriebswirtschaftichen Wissens mit sozialer Fach- und Methodenkompetenz steht im Zentrum des Studiums. Die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre und Sozialarbeit / Sozialpädagogik machen den Hauptanteil der Lehrveranstaltungen aus.

Folgende Vertiefungen werden angeboten

Ausbildungspartner in den Arbeitsfeldern Arbeitsförderung, Psychiatrie und Suchthilfe sind ebenfalls willkommen.

Aufgaben nach dem Studium

Das Studium befähigt in sozialwirtschaftlichen Unternehmen vor allem an den Schnittstellen zwischen Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik und Betriebswirtschaftslehre zu arbeiten. Ziel ist es, dass Absolventen Führungsfunktionen ausüben können.

In folgenden Arbeitsfeldern sind unsere Absolventen erfolgreich tätig:

Behinderteneinrichtungen, Altenpflegeheime, Sozialverwaltungen, Arbeitslosenprojekte/ Beschäftigungsinitiativen, psychiatrische Einrichtungen und Dienste, Einrichtungen der Jugendhilfe, Sozialstationen, Krankenhäuser, Kur- und Reha-Einrichtungen, Soziale Wohnungsbauunternehmen. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich auf pädagogische, wirtschaftliche und verwaltungstechnische Sachgebiete sowie Personalwesen, Organisation und Controlling.

Abschluss

Das dreijährige Studium endet mit 210 ECTS-Punkten und dem akademischen Grad

Voraussetzungen

Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Eignungstest. Für beruflich Qualifizierte gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen.

Organisatorisches

Duales Studium. Die Studierenden sind Auszubildende eines Unternehmens und erhalten eine monatliche Vergütung. Im Studium wechseln sich mehrmonatige Theorie- und Praxisphasen ab. Auslandsaufenhalte werden angeboten. Studienbeginn ist immer am 1.10. eines Jahres. Zulassung erfolgt, wenn ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde.

Kosten

Verwaltungskosten- und Studentenwerksbeitrag betragen 218 Euro im Jahr.

Weiterführende Informationen

http://www.dhbw-vs.de/sozialwirtschaft