Studieren in der Regio Bodensee
Internationale Bodensee Hochschule

BWL-Mittelständische Wirtschaft

Kontaktdaten

DHBW VS
Friedrich-Ebert-Str. 30
D–78054 Villingen-Schwenningen
T: +49 7720 3906-0
F: +49 7720 3906-119
info@dhbw-vs.de
www.dhbw-vs.de

Dauer

3 Jahre

Inhalt

Für das duale Studium im Studiengang Mittelständische Wirtschaft ist die Motivation wichtig, sich in allen Bereichen eines mittelständischen Unternehmens zu engagieren. Ein hohes Maß an Flexibilität, Leistungsbereitschaft sowie die Identifikation mit dem Unternehmen schaffen beste Voraussetzungen für eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Das Studium in aller Kürze

Das Studium ist gekennzeichnet durch die fundierte Qualifizierung in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre sowie die Förderung zum unternehmerischen Denken und Handeln.

Darüber hinaus werden folgende Schwerpunkte gesetzt

In der Vertiefung „Unternehmertum“ stehen die Themen Existenzgründung und -sicherung, Unternehmensnachfolge, Geschäftsplanerstellung sowie Mittelstandspolitik im Fokus.

Im Fach Strategic Management (auf Englisch!) werden aktuelle Managementthemen und internationales Marketing und Management besprochen.

Die Vermittlung von Kompetenz und Stärke in Persönlichkeit und sozialem Umgang runden das Qualifikationsprofil ab.

Studienverlauf

Das Studium beginnt zum 1. Oktober mit der Theoriephase. Jede Theoriephase dauert 12 Wochen. Danach schließt sich die 14-wöchige Praxisphase an. Die ersten drei Theorie- und Praxisphasen finden in diesem Turnus statt. Die 4. und 5. Praxisphase sind zusammen gefasst, so dass die Studierenden in dieser Zeit sechs Monate im Unternehmen sind.

Aufgaben nach dem Studium

Die Absolventen werden rasch in Entscheidungs- und Verantwortungsaufgaben integriert. Die Ausbildung zum Allrounder bietet ideale Voraussetzungen im Hinblick auf Assistenzfunktionen in der Geschäftsleitung und Führungsaufgaben. In Familienunternehmen kann auch die Unternehmensnachfolge eine wichtige Zielsetzung ein.

Abschluss

Die Studiendauer von drei Jahren endet mit 210-ECTS Punkten und dem akademischen Grad

Voraussetzungen

Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Eignungstest. Für beruflich Qualifizierte gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen.

Organisatorisches

Duales Studium. Die Studierenden sind Auszubildende eines Unternehmens und erhalten eine monatliche Vergütung. Im Studium wechseln sich mehrmonatige Theorie- und Praxisphasen ab. Auslandsaufenhalte werden angeboten. Studienbeginn ist immer am 1.10. eines Jahres. Zulassung erfolgt, wenn ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde.

Kosten

Verwaltungskosten- und Studentenwerksbeitrag betragen 218 Euro im Jahr.

Weiterführende Informationen

http://www.dhbw-vs.de/mi-wi